Erfolgreicher Abschluss der ersten Medienscouts-Runde

Seit September 2015 werden im Kindersolbad in Kooperation und mit Unterstützung der AJS (Aktion Jugendschutz) Medienscouts ausgebildet. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt mit einer Dauer von drei Jahren und einer Unterteilung in drei Runden.
Jede Runde beginnt mit einem Fachtag für Fachkräfte, bei dem es um die Vermittlung von Hintergrundwissen zu Medienentwicklungen und den Umgang mit Medien geht. Daran schließt sich die Ausbildung von jugendlichen Medienscouts im Alter von 12 bis 18 Jahren an. Diese nehmen an insgesamt 20 Unterrichtsstunden teil, setzen sich beispielsweise mit Smartphones auseinander, lernen ihre Facebookprofile anzulegen und begeben sich auf eine QR-Code-Rallye. Eines der Themen wählen sie aus, um ein eigenes Projekt zu gestalten und dieses in der Gruppe oder in der Schule zu präsentieren.
In der ersten Runde hatte sich Marcel das Thema Facebook ausgesucht und eine Präsentation erstellt, bei der klar wurde, welche Chancen, aber auch welche Risiken es gibt. Diese Präsentation stellte er vor gut 30 Zuhörern bei der Abschlussveranstaltung der ersten Medienscoutsrunde vor. Neben Marcel haben auch Mike und Maurice die erste Runde erfolgreich abgeschlossen und erhielten von den Referenten des AJS Simone Fleckenstein und Henrik Blaich ein Medienscouts-Zertifikat.
Im September 2016 beginnt die zweite Runde Medienscouts wieder mit einem Fachtag und der anschließenden Ausbildung von jugendlichen Medienscouts. Hier werden die Kindersolbad-Mitarbeiter Sabrina Fiedler (Hasen) und Felix Freiseis (Spatzen) mehr in die Verantwortung rücken und die AJS-Referenten unterstützen, so dass das Thema auch nach der Projektphase im Kindersolbad präsent bleiben wird.

Zurück