Naturforscher AG

Im Rahmen des offenen Ganztags an der Otto-Klenert-Schule Bad Friedrichshall bietet die Schulsozialarbeit gemeinsam mit der Lehrerin Frau Adolph die Naturforscher-AG an.

Jeden Dienstag trifft sich eine kleine Gruppe um Naturphänomene zu erforschen. So wurden zum Beispiel schon die kleinsten Teilchen aus der Natur unter dem Mikroskop angeschaut. Außerdem haben wir schon Bodenproben im Wasser ansetzen lassen, um so die unterschiedlichen Dichten und Bestandteile betrachten zu können.

Außerdem haben wir Düsenantriebe mit Luftballons gebastelt (manche mehr, manche weniger effizient) und Naturbilder geklebt. Hierzu haben wir Gegenstände in der Natur gesucht, die zu den einzelnen Buchstaben unserer Namen passen.

Als großes Ziel hat sich die Gruppe jedoch Anfang des Schuljahres das Ziel gesetzt dem Geheimnis um den berühmt-berüchtigten Yeti etwas näher zu kommen.

Deshalb waren wir im Herbst auf einem Erkundungsgang im Kocherwald. Ausgerüstet mit Spiegelfliesen und Forschergeist entdeckten wir die Baumwipfel und fanden (mögliche) Spuren vom Yeti an Baumrinden. 

Wahrscheinlich haben wir sogar sein Winterquartier entdeckt. In einer Grube war nämlich ein Tannenbaum aufgestellt. Ob das seine Weihnachtsdeko war???

Nachdem wir nun (ähnlich wie der Yeti) eine Winterpause eingelegt haben mit vielen Spielen und Filme schauen, freuen wir uns bald wieder draußen auf Spurensuche gehen zu können..

 

Zurück