Azubi Klausurtag

Am 07. März 2018 fand der diesjährige Azubi-Klausurtag im Jugendhaus in Untergriesheim statt. Vertreten waren die Azubis, Studenten, Praktikanten und FSJler des Kindersolbads sowie deren Anleiter.

Herzlich begrüßt wurden wir von Benjamin Kaufmann. Da auch viele neue Gesichter dabei waren, starteten wir mit einem Spiel, um uns alle besser kennenzulernen. Nach einem kleinen Frühstück wurden die Azubis und Anleitern in zwei Gruppen aufgeteilt.

Vormittags fand unter der Leitung von Maritta Belz eine Einführung in die Elternarbeit statt. In einer Gruppenarbeit konnten auch wir unsere Gedanken zur Elternarbeit präsentieren.

Währenddessen beschäftigten sich die Anleiter mit dem Thema „Grenzen bei der Anleitung“ und wie mit diesen umgegangen werden kann. Ebenfalls wurde besprochen, welche Themen zukünftig in den Anleitergesprächen diskutiert werden sollen.

Bestens von der Küche des Kindersolbads gestärkt, ging es nach der Mittagspause weiter im Programm.

Durch Jennifer Krödel bekamen wir einen Einblick in das Thema „Bindung und Bindungsstörungen“. Aufgeteilt in einen Theorie-und Praxisblock konnten wir uns hier auch selbst beteiligen und die zuvor gelernte Theorie in die Praxis umsetzen.

Nach einer kurzen Feedback Runde beendete Benjamin Kaufmann den diesjährigen Azubi-Klausurtag. Ein ereignisreicher und informativer Tag ging zu Ende.

 

Zurück