Tierisch stark!!

Passend zum diesjährigen Motto des Sommerfests ist im Kindersolbad seit einiger Zeit tierisch was los.

Begleitet von Nicole Heinz und Claudia Ott gab es bereits zwei Tierschutzgruppen mit je vier Kindern und Jugendlichen, die regelmäßig das Tierheim Heilbronn besuchten. Thematischer Inhalt der wöchentlichen Treffen war wie der Name schon sagt der Schutz der Tiere, der richtige Umgang und die richtige Haltung. Wir erfuhren viel über die Hunde, Katzen und Kaninchen, die dort leben - ihre Schicksale, wieso sie im Tierheim sind und was wir aktiv für ihr Wohl tun können.

Seit Mai 2017 gibt es nun ein weiteres Angebot von Claudia. Bei „Tierisch stark“ wird sie regelmäßig von ihren tierischen Helfern, den Kaninchen Resi und Moggl und dem Mischlingshund Sancho ins Kindersolbad oder ins Kleintierzüchterheim begleitet. Die beiden Möwen Conny und Casandra waren die ersten Kids, welche die Besucher in Empfang nehmen und sie mit der neuen Umgebung vertraut machen durften. Bei den wöchentlichen Treffen steht ebenfalls ein verantwortungsvoller und freundschaftlicher Umgang mit den Tieren an oberster Stelle und ist die Grundlage dafür, dass sowohl die Vier- als auch die Zweibeiner viel voneinander lernen und profitieren können. Denn man kann nur dann Freundschaft mit jemand schließen wenn man ihn achtet, ihn respektiert und in seiner Eigenart akzeptiert. Dafür muss man das Gegenüber mit seinen Stärken und Schwächen kennen lernen und erfährt dabei auch eine Menge über sich selbst. Resi, Moggl und Sancho hatten bei den gemeinsamen Treffen jedenfalls mindestens genauso viel Freude wie die Zweibeiner.

Des Weiteren wird es in Zukunft eine Kleingruppe geben, die gemeinsam mit Claudia regelmäßig die Jugendfarm Neckarsulm besucht. Dort gibt es neben einem großen Spielplatz und vielen Freizeitangeboten eine Menge weiterer Tiere wie Ziegen, Schafe, Alpakas und Pferde, die sich auf einen Besuch freuen.

Wie ihr seht ist dieses Jahr im Kindersolbad tatsächlich einiges los. Das wird tierisch stark und tierisch gut!

Zurück