Die Möwen auf Freizeit im Zillertal

Die Freizeit ist jedes Jahr eines der Highlights für die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppen. Eine Zeit fern ab des Alltags des Kindersolbads, mal etwas Neues entdecken, erleben und entspannen. Doch gerade dass dies alles möglich ist, muss die Freizeit gut vorbereitet werden. Bereits eine geeignete Unterkunft zu finden, mit genügend Platz für 8 Kinder/Jugendliche und zwei BetreuerInnen, welche auch am besten noch die Möglichkeit für Rückzugsorte bietet, damit die Freizeit entspannt verlaufen kann und in das Budget der Wohngruppe passt, nimmt bereits einiges an Zeit in Anspruch. Im nächsten Schritt haben wir mögliche Ausflugsziele gesammelt, lieber etwas mehr, damit auch für jedes Wetter und jeden Geschmack etwas dabei ist, aber auch etwas kulturelles und „Eigenheiten der Region“ stehen immer auf der Liste. Die Planung erfolgt stets mit dem Gedanken, die Kinder und Jugendlichen angemessen zu partizipieren. Und manchmal entdecken die Kinder oder wir BetreuerInnen vor Ort dann doch noch mal was anderes und wir schmeißen gemeinsam den Plan noch einmal komplett um. Dieses Jahr waren wir Möwen im Zillertal (Österreich) und haben eine Menge toller Sachen erlebt, der Besuch des Schloss Tratzberg und Innsbrucks, die Gondelfahrten, das Sommerrodeln bei ca. 28°C und die Begehung der Gletschers und der Gletscherhöhle bei -3°C inklusive Schneesturm… Doch am Meisten in Erinnerung geblieben ist uns Canyoning-Tour. Auf diesem Wege möchten wir uns schon einmal bei Lidl und dem Förderverein des Kindersolbads wlich für die Unterstützung bedanken!

Zurück