Die Bethesda-Schule verlässt das Kindersolbad

Zum Ende des Schuljahres 2020/2021 verliert das Kindersolbad mit der Bethesda-Schule einen langjährigen Kooperationspartner, da die Schule an den Gesundbrunnen umzieht.

Die Bethesda-Schule ist eine „Krankenhausschule“ (SBBZ SilK), die 1987 die Dienststelle in Bad Friedrichshall in der Wilhelmstraße eröffnete, insbesondere um die zeitweise über 100 Kindern und Jugendlichen zu unterrichten, die bis zu sechs Wochen zur Kur ins Kindersolbad kamen. Seit der Einstellung des Kurbetriebs wurde ein beträchtlicher Teil der Kinder aus den Wohngruppen des Kindersolbads unterrichtet. Die Probleme dieser oft hochtraumatisierten Kinder und Jugendlichen sind meist zu umfangreich und schwerwiegend, um sie in anderen öffentlichen Schulen unterrichten zu können. Die Bethesda-Schule wird in Zukunft an der Kinderklinik am Gesundbrunnen ihre neue Hauptstelle haben. Dort werden in den Räumen der Kinderklinik sowie am Krankenbett die Patientinnen und Patienten vor Ort unterrichtet. Die Klinikschule am Gesundbrunnen soll in den nächsten Jahren weiterentwickelt und ausgebaut werden. 

Weitere Informationen und das Interview mit dem Kollegium der Bethesda-Schule um die Schulleiterin Manuela Sauermann, finden Sie in der Juni Ausgabe des Bauklötzle 2021. 

Zurück