Musikmontag

Seit Oktober 2019 kommen die angehenden Erzieherinnen der katholischen Fachschule St. Martin, jeden Montag gegen Nachmittag in das Kindersolbad nach Bad Friedrichshall und betreuen viele Kinder im Bereich Musik.
Musik in unterschiedlichen Arbeitsgruppen praktisch zu erleben ist für die Erzieherinnen in Ausbildung und für die Kinder und Jugendlichen eine positive Bereicherung des Schulalltags.
Seit dem ersten Montag bieten die jungen Frauen im den Kindern verschiedene Musikpädagogische Angebote. Diese sind z.B.
· der Cupsong aus dem Film „Pitch Perfect“
an diesem Projekt haben Luke, Iliana und Kevin teilgenommen - und den Cup-Song werden alle Kinder am Montag nach den Faschingsferien als Gemeinschaftsprojekt erlernen
· Cajon bauen- um später darauf trommeln zu können
· mit dabei waren Dominik, Omed, die beide bereits richtige Experten sind
· Zumba tanzen
das hat besonders Kimberly und Simon interessiert
· Tanzen in verschiedenen Richtungen
hierfür besteht das größte Interesse, im Moment wird ein Tanz zur Musik „Dance Monkey“ einstudiert, der beim Seniorennachmittag der Stadt Bad Friedrichshall auf die Bühne gebracht werden sollte
· Malen mit Musik
bei diesem Projektangebot dürfen die Kinder bei Bedarf teilnehmen und müssen nicht wöchentlich dasselbe machen- bisher waren schon verschiedene Kinder dabei u.a. Dominik, Omed, Iliana, Simon
· Gitarre spielen
Ein richtiges Instrument zu spielen ist eine Herausforderung! Dieser stellen sich Leah und Felix beim Crash-Kurs Gitarre und die ersten Lieder wie „Happy birthday“ können sie schon auf der Gitarre spielen
.....und vieles mehr!


Nach den Weihnachtsferien wurden die Boomwhaker in der Großgruppe ausprobiert und daraus eine Gemeinschaftsaktion entwickelt. Boomwhaker sind lange bunte Röhren, die je nach Länge unterschiedliche Töne erzeugen.
Die Kinder haben großen Spaß an den Angeboten und können ihre eigenen Interessen und Ideen mit einbringen. Die Schülerinnen der katholischen Fachschule und Frau Pfitzenmaier freuen sich über weitere die Teilnehme und das Interesse der Kinder.

 

Zurück