Generationen zusammenbringen

Ganz unter dem Motto „Jung trifft Alt“ findet seit Oktober letzten Jahres das Kooperationsprojekt mit dem Seniorenzentrum Haus Edelberg statt, mit dem Ziel, verschiedene Generationen durch einen gemeinsamen Spielenachtmittag zusammenzubringen.

Vor dem ersten Treffen wurde den teilnehmenden Kindern zunächst erklärt, was ein Seniorenzentrum ist, um dann gemeinsam zu überlegen, welche Spiele allen Teilnehmer*innen spaßmachen könnten.
Am Spielenachmittag selbst zeigte sich bereits beim Kennenlernen mit leckerem Kaffee und Kuchen, dankenswerterweise vom Haus Edelberg zur Verfügung gestellt, dass es zwischen den Generationen keinerlei Berührungsängste gab. Neben den klassischen Gesellschaftsspielen wie „Mensch ärgere Dich nicht“, UNO und Schach war Bingo das mit Abstand beliebteste Spiel.


Dass der Spielenachmittag allen Teilnehmer*innen Spaß gemacht hat, zeigte sich spätestens beim zweiten Treffen, an dem viele Bewohner*innen und Kinder, erneut gerne dazugekommen sind. Mittlerweile finden die gemeinsamen Spielenachmittage regelmäßig statt und wir freuen uns sehr über die gelungene Kooperation mit dem Haus Edelberg.

 

Zurück