Themenwoche Leistungsdruck "Gemeinsam Luft schaffen"

Diesen Herbst nahm sich die Schulsozialarbeit aus dem Kindersolbad einem allgegenwärtigen sozialen Problem an. Das Thema Leistungsdruck und die Motivation daraufhin eine Themenwoche zu gestalten, entstand aus dem Sozialraum Bad Friedrichshall und Offenau, unterstützt wurde die Umsetzung von der Stadt Bad Friedrichshall, der Gemeinde Offenau, dem Kindersolbad gGmbH und der Würth Stiftung. Im Rahmen der Themenwoche wurden an allen Schulen in Bad Friedrichshall und Offenau Aktionen und Raum geschaffen, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und etwas gegen den Stress und Druck zu unternehmen. Gemäß dem Motto gemeinsam Luft schaffen, wurde am Mittwochabend in der Saline Offenau zu einem Themenabend geladen. Der Abend wurde umrahmt von einer Postkartenaktion, die ebenfalls an allen teilnehmenden Schulen in der Woche durchgeführt wurden. Hierzu gab es vier verschiedene Bereiche, Eltern, Schüler, Lehrer und Kooperationspartner. Die Postkarten waren jeweils mit Satzanfängen bedruckt, wie zum Beispiel: „Das macht mir Stress…“ oder „Das macht mir Druck…“Als Referenten zu dem Thema waren Stefanie Schopp und Cornelia Haufe zu Gast, die mit ihren Beiträgen „Resilienz“ und „Umgang mit Leistungsdruck“ den Einstieg zu einer Podiumsdiskussion schufen. Der Moderator Stephan Stock brachte gewandt die Themen der Schüler ein, die aus den bereits erwähnten Postkartenaktion an den Schulen entstanden sind. Themen und Meinungen, wie der Umgang mit Schulnoten, Ansprüchen und Leistungen in der Schule wurden mit den Beteiligten diskutiert und ausgetauscht. Die Referenten und Experten der schulpsychologischen Beratung brachten einschlägige Tipps und Ratschläge ein, ebenso interessant und wertvoll für die Diskussion waren aber auch die Aussagen und Stellungnahmen eines Elternteiles und die eines Lehrers. Der Abschluss am Freitag bildete eine Schulveranstaltung für und mit allen beteiligten Schulen in der Kocherwaldhalle am Friedrich von Alberti Gymnasium in Bad Friedrichshall. Die Klassen wurden durch das Improvisations–Theater „Q-Rage“ durch das vielfältige Programm geführt. Unter anderem wurden Projekte aus der Woche, wie das Schulradio aus der Grundschule Hagenbach vorgestellt und vergangene Aktionen präsentiert.

Die Themenwoche war und sollte Anlass sein, einen achtsamen und sensibleren Umgang im Alltag zu schaffen und dem (Erwartungs-)Druck zu entkommen. Zukunftsorientiert sollte das Thema fester Bestandteil in gesellschaftlichen und strukturellen Rahmenbedingungen der Schulen und anderen Einrichtungen sein. 

Zurück