Bundesweiter Vorlesetag in der JuLe Bad Friedrichshall

30 Kinder der JuLe und Gäste-Kinder verbrachten einen abwechslungsreichen Nachmittag. Viele verschiedene Vorleser beschenkten mit ihrem Engagement die kleinen und großen Zuhörer. In gemütlichen Lese-Ecken konnten sie spannenden, interessanten und fantasievollen Bücher lauschen. Zwischen den Geschichten, die jeweils 20 Minuten dauerten, konnten die Kinder sich mit anderen Dingen beschäftigen, um danach wieder aufmerksam sein zu können. In einem Zimmer war eine Werkstatt eingerichtet, in der ein Bücherwurm-Lesezeichen gebastelt wurde, das die Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Aus einem spontanen Schachspiel zwischen dem Bürgermeister und Kindern sind Verabredungen für weitere Spiele entstanden. Bei einer Fantasiereise, konnten sich die Kinder auf Yogamatten entspannen und mit Atem- und Bewegungsübungen sich fit für die nächste Runde machen. Im Esszimmer durften sich die Kinder mit süßen und salzigen Kleinigkeiten stärken. Im Eingangsbereich war ein Lesetisch mit Büchern der Mediathek aufgebaut, die die Kinder im Vorfeld regelmäßig besucht und Bücher ausgeliehen haben. Am Ende des Nachmittags waren alle Beteiligten glücklich und zufrieden über den positiven Verlauf des „Vorlesetags“. Es entstehen schon die nächsten Ideen…

Wir danken unseren Vorlesern/Vorleserinnen für ihr gelungenes Engagement: Bürgermeister Herr Frey, geschäftsführender Rektor Herr Mosthaf, Herr Dillig, Frau Schick, Frau Steininger, Amy Schneider, Lena Lemmle, dem Bücherclub der Grundschule Kochendorf mit Nour Möller, Fana Sadikaj und Lejla Osmanaj sowie der Küche des Kindersolbads für die großartige Unterstützung.

 

Zurück